Zwischen Freiwaldhalle und Mehrgenerationenplatz feierte Zusenhofen am Wochenende das Dorffest. Es erwies sich beim Fassanstich am Samstag wieder als großes Gemeinschaftswerk.

Beim Auftakt des Zusenhofener Dorffests samt Fassanstich herrschte auf dem Platz und im Birkenwäldele einiges an Betrieb und viel Stimmung. Der leichte Nieselregen hielt den Ansturm an Festbesuchern zunächst noch in Grenzen. Eröffnet und stimmungsvoll umrahmt wurde der Fassanstich vom der Musikverein Zusenhofen unter Vizedirigent Benjamin Ruf.

Fassanstich in Zusenhofen klappte problemlos

Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle erinnerte daran, dass dieses Dorffest erstmals 1991 veranstaltet wurde, um mit dem Erlös das Rathaustürmle mitzufinanzieren. Nachdem das ursprüngliche Festgelände in der Lindenstraße nicht mehr zur Verfügung stand, wurde zur Entwicklung einer Neukonzeption und zur Organisation des Festes der Förderverein Dorfgemeinschaft Zusenhofen gegründet, der seine Arbeit sehr erfolgreich gestaltet habe und im vergangenen Jahr ein optimales Dorffest am neuen Platz ausgerichtet habe.

Die Mitglieder des Fördervereins mit dem Vorsitzenden Sascha Marquard nahmen überwiegend in Trachtenkleidung am Fassanstich teil. 

„Zusammen für Zusenhofen“, zitierte Oberbürgermeister Gregor Bühler aus der Homepage des Fördervereins und fand es einfach toll, war hier im Ortskern von Zusenhofen stattfinde. Ein großes Lob galt dem ehrenamtlichen Engagement, das in Zusenhofen aufgebracht werde.

Über 30 Sponsoren ermöglichen das Dorffest

Jasmin Müller-Rastetter sprach für den Förderverein den über 30 Sponsoren ein großes Lob und viel Anerkennung aus. „Ohne sie wäre ein Fest dieser Größenordnung überhaupt nicht möglich.“  Gemeinsam mit Oberbürgermeister Bühler und Carl Graf nahm Weinzierle dann den Fassanstich vor. Dieser klappte problemlos, so dass zum „Prosit der Gemütlichkeit“ des Musikvereins das Freibier an die Besucher verteilt werden konnte.

Bei schöner Open-Air Atmosphäre und gutem Festbesuch war dann mit Musik von Schlagerbrodt und DJ Dom beste Unterhaltung geboten. Wie erhofft war das Wetter am Sonntag deutlich besser, so dass mit einem stattlichen Besuch gerechnet werden konnte.

Der Dorffest-Ausklang beginnt heute, Montag, um 18 Uhr, mit Live-Musik von Petry Undercover. Nach der Verkündigung der Gewinner der Spendenaktion ist ab 19.30 Uhr Musik mit Whynot und DJ Dom angesagt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner